· 

Die große Fahrt mit der ,Jan Pott´ 1966

Jan Pott Transatlantik 1966

 

Ein beeindruckender Film von Gerd Christiansen mit Norbert Lorck-Schierning, Chef der Flensburger Rumfirma Pott. Der Eigner und Skipper nahm mit seiner Yacht Jan Pott mehrmals an internationalen Regatten wie das Fastnet-Rennen teil.

 

 Die 10 köpfige Besatzung der Jan Pott auf großer Fahrt u.a. mit Otto Kruse, August Michael, Klaus Fedders, Gerd Brandt und Axel Andresen. Kaufmänner, Bootsbauer, Gastronomen und Handwerker aus Flensburg.

 

 Der Film ist insgesamt 38 Minuten lang und Schierning, Mr. Pott´ wie er auch genannt wurde,

dokumentiert mit gutem norddeutschen Humor die Reise.

Weiter unten der 1. Teil des Films

 

Dazu eine coole Geschichte von Markus Orschiedt die ich im Netz gefunden habe,

 die nicht nur alte Flensburger Seebären interessieren dürfte:

 

Am Arsch des Aasgeiers

 

 

Die Karibik ist nicht nur eine bunte, oft von geheimnisvollen Riten getriebene Weltgegend. Sie ist Synonym für Seefahrt, Piraten, Kolonialismus, Waffen, Drogen, Geldwäsche. Aber auch für James Bond, Rum und die schönsten Strände der Erde.

 Den Europäern, als ehemaligen Kolonisten, gilt sie als begehrtes Reiseziel.

Als Ort, der die Sehnsucht nach Exotik bedient, aber kulturell noch Nähe zulässt. Insider und Experten verraten auch Überraschendes

über die Trinkkultur der Karibik, über Rum-Underground und europäische Exoten.

 „Wir haben dem Huhn den Kopf abgeschlagen und das Blut zusammen mit Rum auf dem Grundstück und vor dem Haus versprenkelt. Das war meine Reaktion auf den Überfall und den Raub, der kurz vorher geschehen war.“ So stellt man sich die Antwort einer lokalen Hausbesitzerin in der Karibik vor, wo Voodoo-Zauber und animistischen Bräuchen oft mehr vertraut wird als Polizei, Medizin und einem gerechten und barmherzigen Gott. Tatsächlich hat aber die in Berlin lebende Schauspielerin Nina Lorck-Schierning zu dieser für Europäer ungewöhnlichen Maßnahme gegriffen, die ihr allerdings den höchsten Respekt der einheimischen Jamaikaner eingetragen hat. Lorck-Schierning ist Spross und Erbin aus der Familiendynastie des ehemals meistverkauften Rums in Deutschland – Pott. Der Flensburger Pott-Rum war eines der generischen deutschen Nachkriegsprodukte, bevor er in den 1970er Jahren in schwere See geriet und sich die Nachfahren des Firmenpatriarchen Norbert Lorck-Schierning schließlich zum Verkauf der Marke entschieden und die Produktion am Nordertor in Flensburg eingestellt wurde.

weiterlesen:


 Und hier der erste Teil des Films:

[Teil II und III folgen in Kürze]

 

Teil II

mit Freunden teilen


  Filmtransfer bei YouTube


Kontakt:

Tel. 0461 - 146 89 622

 Mobil  01522 - 884 20 90

info@filmtransferflensburg.de

WhatsApp: +49 1522 884 20 90

Voigtstr. 19  24937  Flensburg